Behandlungen



Behandlung

Permanente Haarentfernung mit definitiven Ergebnissen

Welche Haarentfernungs-Methoden gibt es?

Immer mehr Frauen aber auch Männer entscheiden sich in Deutschland dazu, störende Behaarung im Gesicht, am Körper oder an den Beinen mit "permanenter Haarentfernung" zu beseitigen. Dies ist seit vielen Jahrzehnten in anderen Teilen der Welt eine gängige Praxis.

Dabei stehen die "Behaarten" vor der Wahl, welche Methode für sie wohl angebracht ist. Hier die folgenden Entscheidungshilfen.


Soll die Behaarung schnell verschwinden, und ist es in Ordnung, die Prozedur nach einem mehr oder minder kurzen Zeitraum zu wiederholen?
Dann ist es sinnvoll, eine der vorübergehenden Enthaarungsmethoden wie Zupfen, Rasieren, die Depilation mit Wachs oder die Behandlung mit der elektrischen Pinzette vorzunehmen.
Sollen länger anhaltende Ergebnisse, also verzögertes oder gar reduziertes Nachwachsen der Behaarung erreicht werden, wird dies - je nach angewendeter Methode sowie auch der Haut- und Haarsituation - recht unterschiedlich ausfallen.
Dann kann man es mit den diversen Methoden der Haarreduzierung, wie Ultraschall, bzw. Ultraschall-Enzymbehandlungen, Laser- oder sogenannten Blitzlichtbehandlungen oder ähnlichem versuchen. Einschränkungen oder Nebenwirkungen bei all diesen Methoden sollen hier unerwähnt bleiben.
Soll permanente, also definitive Haarentfernung das Ergebnis sein - in jedem Bereich, unabhängig von Haarfarbe, Haarstärke und Hautfarbe?
Dann gibt es bis heute nachweislich nur eine einzige Methode, die Elektro-Epilation.


Was ist permanente (definitive) Haarentfernung?

Soll permanente, also definitive Haarentfernung das Ergebnis sein - in jedem Bereich, unabhängig von Haarfarbe, Haarstärke und Hautfarbe? Dann gibt es bis heute nachweislich nur eine einzige Methode, die Elektro-Epilation.

Die permanente Haarentfernung bestätigen auch die Stiftung Warentest in ihrer Zeitschrift " test " sowie die Zeitschrift " ÖKO-TEST " mit einem Vergleich unterschiedlichster Haarentfernungsmethoden, wie z. B. Wachs, Laser, Blitzlampe, Elektro-Epilation (= Nadel-Epilation) etc. durch die folgenden Aussagen:

test - Stiftung Warentest 2005 - Mai:

"Die Nadel-Epilation ist das einzige Verfahren, das Haare wirklich dauerhaft, also für immer entfernen kann. Und zwar jedes Haar, egal ob dunkel oder hell. Auch gebräunte Haut ist - anders als beim Laser - problemlos zu behandeln. "

ÖKO-TEST - 2007 August, 2009 Ratgeber Kosmetik & Wellness, 2010 Spezial Wellness:

Nadelepilation: Das effektivste Verfahren
Diese Methode wird auch Elektro-Epilation genannt und gilt als effektivstes Verfahren, um Haarwurzeln zu zerstören. Die Nadelepilation eignet sich für alle Haut- und Haartypen.

Bereits vor 130 Jahren erstmals angewendet und im Laufe der Jahrzehnte erweitert und verfeinert, wird sie inzwischen auch in Deutschland mit größtem Erfolg praktiziert.

Wir haben uns darauf spezialisiert, bei Frauen und Männern die unerwünschten, störenden Haare permanent zu entfernen.

Ebenso werden bei uns Dermatologen, Arzthelferinnen und Kosmetikerinnen in dieser Technik ausgebildet.



Wie wird permanente (definitive) Haarentfernung durchgeführt?

permanente Haarentfernung Beispielgrafik  permanente Haarentfernung Beispielgrafik
Die Elektrologistin führt eine sehr feine Sonde (aus dünnstem Chirurgen- stahl), die auf Haarstärke und Follikeltiefe abgestimmt sein muß, schmerzfrei in jeden Haarfollikel ein.

Über diese Sonde wird dosiert elektrische Energie zugeführt. Dadurch tritt eine dauerhafte Schädigung der Haarwachstumszellen ein, so dass letztlich kein Haar mehr nachwächst.

Die dabei ausgewählte Methode ist abhängig von der individuellen Situation des Patienten in Bezug auf Haut und Haar sowie dem Wachstumszyklus der Haare.



Welche Nebenwirkungen können bei der Elektroepilation entstehen?

Die früher bei der Anwendung dieser Technik häufig aufgetretenen Nebenwirkungen (Narben bzw. kleinste Verbrennungen der Hautoberfläche) waren ausschließlich auf nicht ausreichende Ausbildung zurückzuführen. Sie sind bei Behandlung durch eine speziell ausgebildete Fachkraft heutzutage kein Thema mehr.

Alle Menschen haben ein unterschiedliches Schmerzempfinden, das auch von Behandlung zu Behandlung unterschiedlich sein kann. Wir stellen uns bei jedem Patienten und jeder Behandlung auf Sie ein. Teilweise schlafen unsere Patienten bei der Behandlung womit die "Mär von der generell schmerzhaften Elektro-Epilation" widerlegt ist.



Wie komme ich zu einem Beratungsgespräch für permanente Haarentfernung?

Dazu müssen Sie sich telefonisch unter 0 70 33 - 53 78 50 bei uns anmelden, damit wir für Sie die entsprechende Zeit (ca. 1 Stunde einschließlich einer Testbehandlung von ca. 10 Minuten) reservieren können.

Permanente Haarentfernung Beratungsgespräch
Nach dieser eingehenden, kostenpflichtigen Patientenberatung und Testbehandlung wird ein Behandlungsplan erarbeitet und dann mit der Behandlung begonnen, die - je nach Behaarungsdichte und zu behandelndem Areal - bis zu mehreren Monaten dauern kann.

Die Behandlungen finden anfangs voraussichtlich einmal wöchentlich, später dann 14-tägig oder einmal monatlich statt. Unter Umständen übernehmen auch die Krankenkassen die Kosten für eine solche Behandlung.



Was kostet die Elektro-Epilations Behandlung?

Eine Aussage hierzu können wir erst dann machen, wenn wir das Beratungsgespräch durchgeführt haben, da wir keine Ferndiagnose stellen wollen und können. Bitte haben Sie dafür Verständnis.